Unsere Flugzeuge

Motorflugzeuge

Super Dimona HK36-TC100

Die Diamond Super Dimona HK36-TC100 mit der Kennung D-KAVZ ist das Arbeitspferd unseres Vereins und pro Jahr über 300 Stunden in der Luft. Dank Ihres zuverlässigen 100PS-Motors und dem gutmütigen Flugverhalten ist sie als Vereinsflugzeug hervorragend geeignet.

Die Maschine wird auch gerne von unseren Scheinpiloten für kleinere und größere Ausflüge genutzt. Auch Reisen sind mit der Dimona möglich, wenn auch mit eher bescheidener Gepäckzuladung.

Piper PA28-R200

Unsere Piper PA28-R200 mit der Kennung D-EBIF hat Platz für bis zu 4 Personen. Das Flugzeug mit Verstellpropeller, Einziehfahrwerk und einem Autopilot ausgestattet und ermöglicht damit komfortables Reisen auch über weitere Strecken.

Auf der Piper kann außerdem die Klassenberechtigung für einmotorige Landflugzeuge (SEP(land)) sowie die Nachtflugqualifikation erworben werden.

Breezer B400-6

Der Breezer ist unser neuestes Flugzeug (Baujahr 2020). Passend zu unserem Flugplatz hat es die Kennung D-MMUC. Ein Verstellpropeller und das verkleidete Hauptfahrwerk ermöglichen eine flotte Reisegeschwindigkeit.  Ein State of the Art Glascockpit komplettiert die Ausstattung der Maschine. Der Breezer ist für 600 kg Abfluggewicht zugelassen, was auch ein Fliegen für zwei erwachsene Personen mit vollen Tanks ermöglicht. Ein gutmütiges Flugverhalten macht den Breezer zum Allrounder, ob für Flüge über Land oder zur Schulung.

Segelflugzeuge

Schleicher ASK 13

Die Schleicher ASK 13 ist unser Arbeitspferd in der Ausbildung. Auf ihr führen unsere angehenden Piloten ihre ersten Schulflüge durch. Mit ihren gutmütigen Flugeigenschaften ist Sie bestens dafür geeignet, unseren Flugschülern die Grundlagen des Fliegens zu vermitteln.

ISF Mistral C

Der Mistral-C ist unser erstes einsitziges Flugzeug in der Ausbildung. Nach den ersten Alleinflügen auf dem Doppelsitzer erfreut dieses wunderschöne Flugzeug in erster Linie unsere Flugschüler, aber auch unsere fertigen Piloten fliegen es immer wieder gerne.

Schleicher ASW 19

Die ASW 19 wird in erster Linie von unseren Scheinpiloten geflogen. Ein außerordentlich gut gepflegtes Flugzeug, an dem unsere Piloten noch viel Freude haben werden. Mit einer Gleitzahl von 38,5, der Ausstattung mit einem Segelflugrechner sowie ihrer perfekten Ruderabstimmung ist die ASW19 sehr angenehm zu fliegen und bestens geeignet für jede Art von Übungs- oder Streckenflügen.

Schleicher K8B

Unsere K8B ist ein Klassiker und wird hauptsächlich zur Ausbildung eingesetzt. Die K8 ist ein unkompliziertes und robustes Flugzeug, das dem Schüler auch kleinere Fehler verzeiht. Die K8 ist äußerst wendig und hat eine geringe Mindestgeschwindigkeit. Durch das geringe Gewicht steigt die K8 auch noch bei schlechter Thermik. Mit der auffälligen Lackierung auf jeden Fall ein Hingucker!

Scheibe SF34

Seit der Saison 2021 ergänzt eine doppelsitzige Scheibe SF34 unseren Segelflugzeugpark. Das mit nur 15,8 Metern Spannweite eher kompakte Flugzeug besitzt sehr ausgewogene und unkritische Flugeigenschaften und wird bei uns neben der Umschulung von Holz- auf Kunststoffflugzeuge auch für Streckenflugeinweisungen sowie für den allgemeinen Vereinsflugbetrieb genutzt. Mit einer Gleitzahl von ca. 35 hat hat dieses Flugzeug eine vergleichbare Leistung wie unser Mistral.