Saisonauftakt für die Segelflieger in Schleißheim

Am 7. März sind die Segelflieger des Aeroclub München in die Luft gegangen.

Auf der Tagesordnung stand für die Schüler und Scheinpiloten das Üben von Flugzeug-Schlepps im Schulungsdoppelsitzer des Aeroclubs. Darüber hinaus wurde Jan vom Ausbildungsleiter Volker in das Schleppen mit unserer Dimona eingewiesen. Um 9 Uhr begann die Mannschaft bestehend aus 3 Flugschülern, 2 Lizenzpiloten und Andi, dem Segelfluglehrer, damit, die Ka 7 aus der Halle zu schieben, klar zu machen und zu checken (Vorflugkontrolle). Gleichzeitig kümmerten sich Volker und Jan um die Vorbereitung unseres Schleppflugzeugs.

Der Schleppzug startete auf der 08 genau wie am Dreikönigstag als ebenfalls F-Schlepps mit der Ka 7 geflogen wurden. Flugwetter bestand wie am 6. Januar aus kaltem, mäßigem Wind und Schichtbewölkung in größerer Höhe. Nur die Sonne ließ sich diesmal deutlich mehr Zeit ...

Mit 2 Flügen für jeden, dabei so mancher Thermikflug, war das ein sehr guter Tag für alle und für den Segelflug im Aeroclub München.

Nach dem Einräumen am Nachmittag versammelten sich die Segelflieger beim Nachbarverein. Der Fallschirmwart des Ikarus hatte zu einer Einweisung in die Rettungsfallschirme eingeladen und zeigte unter anderem, nach welchen Regeln und mit welchen Handgriffen ein Rettungsfallschirm nach seiner Jahres-Nachprüfung gepackt wird.

Solche Tage im Frühjahr liefern zwar keine spektakulären Geschichten wie so mancher "Hammerwetter"-Tag im Sommer, umso wichtiger sind sie, um Grundfertigkeiten zu festigen und den Teamgeist zu stärken.

Ein Bericht von Matthias Kaufmann