Rothenburg

Rothenburg ist das Ziel vieler Deutschlandtouristen aus dem Ausland. Der Ort ist bekannt für sein schönes mittelalterliches Stadtbild. Da wir, Holger und ich (Robert) beide bisher noch nicht die Gelegenheit gehabt haben, Rothenburg zu besuchen, dachten wir uns, dass es eine schöne Gelegenheit wäre einmal mit dem Flugzeug nach Rothenburg zu fliegen. Von München aus ist es mit der Dimona nur etwas mehr als eine Stunde Flugzeit. Rothenburg selbst hat einen gut ausgebauten Flugplatz mit einer befestigten Bahn, die mehr als 900m lang ist.  

Bei perfektem Wetter mussten wir uns zum Tanken vor dem Start in Oberschleißheim erstmal in eine Schlange von vier Flugzeugen einreihen. Die Wettervorhersage prophezeite stabiles Wetter, von daher konnten wir die Wartezeit ganz gemütlich abwarten. Der Flug nach Rothenburg verlief bei ordentlichem Thermikeinfluss ohne Störungen. Allerdings ist der Platz in Rothenburg nicht ganz einfach aus dem Flugzeug auszumachen. Zum Glück hatten wir aber GPS Unterstützung :).

Die Landung verlief ebenfalls reibungslos und auch ziemlich genau auf den Punkt. Angekommen in Rothenburg zahlten wir unsere Landegebühr beim Tower und nutzten das Angebot des Flugplatzes kostenlos ein Fahrrad auszuleihen, um damit in das 3 km entfernte Stadtzentrum von Rothenburg zu gelangen.

Dort angekommen erkundeten wir das schöne mittelalterliche Stadtzentrum. Aufgrund der aktuellen touristischen Beschränkungen war die Stadt angenehm leer. Gleichzeitig hatten wir noch einen Auftrag zu erfüllen: Wir sollten eine süße Spezialität aus Rothenburg besorgen: einen sogenannten Schneeballen. In einem Spezialitätengeschäft wurden wir fündig. Es stellte sich allerdings als eine Herausforderung dar, die süßen Leckerbissen zu transportieren. Für uns ist daher klar, dass wir beim nächsten Mal auf jeden Fall genügend Verpackungsmaterial für unsere Mitbringsel vorhalten müssen. :)

Der Rückflug verlief ebenfalls ziemlich reibungslos, bis auf das Umfliegen einer sehr dunklen Wolke, die sich aber doch als harmlos erwies.

Für uns steht jedenfalls fest: Rothenburg ist ein lohnendes Ausflugsziel, dass wir jedem nur wärmstens empfehlen können.