Mit dem Duo über Land unter der Woche

Letzte Woche konnte ich zum ersten Mal die neue Möglichkeit nutzen, von Eschenlohe aus während der Woche zu starten. Am Freitag, dem 02. Juli 2010, war es dann so weit.

Kurz entschlossen war der Brettel Horst mit von der Partie, und so kamen wir entspannt um halb 11 am Platz an. Dem Duo Discus mussten nur die Aussenflügel angesteckt werden und 45 Minuten später startete unser Schleppzug zum Aufacker.

Der erste Bart war noch etwas zerfahren und brachte uns auf 2000 Meter, doch an jedem weiteren Berg ging es ein Stück höher. Am Tschirgant, den wir keine 30 Minuten später erreichten, waren wir schon in 3000 Meter. Eigentlich war mein Plan nicht unbedingt eine grosse Strecke zu machen, sondern das Gebiet rund um den Ötztaler Gletscher und besonders die Gegend von Meran genauer anzusehen. Doch schnell war klar zu sehen, dass bei dem Nordwind die Wolken im Süden tief hingen und die Bedingungen dort wesentlich schlechter sein würden. Dafür bot aber der Alpenhauptkamm traumhafte Steigwerte bei gigantischen Arbeitshöhen.

Über den Ötztälern

So genossen wir die unglaubliche Aussicht und der Horst, der ja jeden Fels in den Alpen kennt, da er diese auch als Bergsteiger erklommen hat, gab mir ein wenig Nachhilfe in Navigation. Als wir um 1700 Uhr Zernez in knapp 4000m erreichten, drehten wir um und glitten entspannt Richtung Heimat zurück. "Überflüssigerweise" spülten uns noch zwei Bärte mit integrierten 4 und 5 m/s immer wieder in komfortable Höhe, so dass wir nördlich des Inntals in 3500 Meter und damit über der Basis der dortigen Wolken ankamen. Es war kein grosse Strecke aber einer der schönsten und stresslosesten Flüge, die ich je erleben durfte.

Fazit: Ich kann es nur jedem empfehlen, der die Möglichkeit während der Woche hat zum Fliegen zu gehen, nach Eschenlohe zu fahren um von dort aus in die Luft zu gehen. Kaum zu glauben, welch traumhafte Bedingungen uns in Zukunft am neuen Platz in Pömetsried erwarten.

Ein Bericht von Markus Bauer