Nachruf Toni Hoffmann

Der Pionier des Streckenflugs beim Aero Club München ist überraschen verstorben

Heute, am 15. April 2023 erreichte unseren Verein eine Nachricht, die mich ehrlich erschüttert. Mein Fluglehrer aus den 70er Jahren Toni Hoffmann, der den Streckenflug im Aero Club München maßgeblich auf die Beine geholfen hat, gegen den massiven Widerstand der "Altvorderen", ist am vergangenen Mittwoch überraschend verstorben. Er war mein Fluglehrer, als ich 1973 mit dem Segelfliegen begann.

Damals war das Streckenfliegen im AeCM ziemlich verpönt, zu gefährlich meinten die damaligen Vorstände, mit Toni änderte sich das schlagartig.

Der Streckenflug im Aero Club nahm, mit seiner ansteckenden Begeisterung für den Streckenflug, einen ungeahnten Aufschwung, es war gleichzeitig die Blütezeit des Vereins, was Ausbildung, Streckenflug und Jugendarbeit betraf.

Unvergessen für viele von uns, seine Leitung des Fliegerlagers in Beilngries im Jahr 1976, am Pfingstsonntag war sehr gute Thermik angesagt und ich hatte, nach den 50 km von Lange Haken nach Augsburg die schüchterne Hoffnung, auch dort einmal Überland fliegen zu dürfen. Vorbereitet hatte ich ein 150 km Dreieck. Am Pfingstsonntag verteilte Schnackerl dann die Flugzeuge für die ersten Überlandflüge im Aero Club seit langer Zeit.

Dass ich nicht das damalige Flaggschiff des Vereins, die ASW15B bekommen würde, war schon klar, aber auch die Ka6 war begehrt und so zeigte ich Schnackerl meine Vorbereitung. Unvergessen seine Antwort: „Also wir sind doch hier nicht zum Spaß, heute ist „Hammerwetter“, entweder Du meldest ein 300 km FAI-Dreieck an, oder ich gebe das Flugzeug jemand anders!“ Recht hatte er, der Flug gelang und Toni selbst schaffte mit der ASW15 das erste 500km FAI-Dreieck im Flachland in unserem Verein.

Als 1992 am 16. Mai der Flugplatz Lange Haken für immer von der Landkarte verschwinden musste (München II wurde am 17. Mai eröffnet) spaltete sich unser Verein auf, ein Teil der Mitglieder, unter ihnen auch Toni, ging mit den "Freisingern" nach Beilngries und nahm die lange Anfahrt dorthin in Kauf, der weitaus größere Teil aber wanderte zwei Jahre lang von Flugplatz zu Flugplatz, bevor der Verein eine neue Heimat fand, teils in Oberschleißheim, teils in Greiling/Bad Tölz.

Seit damals verringerte sich der Kontakt von Schnackerl zum Aero Club München zwangsläufig, riss aber nie ganz ab.

Die Mutter von Toni ist ja erst vor wenigen Wochen von uns gegangen, dass ihr der Sohn so schnell folgen würde, ist besonders tragisch und hinterlässt uns in Trauer.

Seiner Gattin Barbara, seinen Töchtern und allen seinen Angehörigen sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus.

Oberschleißheim, den 15.4.2023

Aero Club München e.V.