In memoriam - Bernd Siebenwurst

Ein alter Weggefährte ist gestorben. Durch Bernd Siebenwurst bin ich vor nunmehr 43 Jahren zu meinem ersten Segelflug gekommen. Nach meinem ersten Start mit ihm, auf einem Doppel-Raab, damals noch auf dem Segelfluggelände Lange Haken bei Freising, bin ich bei diesem Hobby hängengeblieben. Viele hundert Stunden haben wir zusammen in der Luft verbracht, über den bayerischen Alpen, in Österreich, der Schweiz und Frankreich sind wir geflogen, oft im Doppelsitzer, oft auch im Team, Bernd mit der EVA und ich mit der AX. Schön war´s und unvergesslich.

Auch beruflich war ich lange Zeit mit Bernd verbunden, wir haben gemeinsam bei der Bundesanstalt für Flugsicherung mit unserer Ausbildung zum Fluglotsen begonnen und anschließend 35 Jahre lang diesen anspruchsvollen und schönen Beruf ausgeübt, lange Jahre Seit´ an Seit´ als Centercontroller im München ACC.

Unzählige Anekdoten aus unserer gemeinsamen Zeit könnte ich jetzt zum Besten geben, leicht würde ein umfangreiches Buch daraus werden. Nun aber zum Abschied für immer, denke ich lieber an die vielen Stunden, die wir miteinander verbracht haben, in guten und in schlechten Zeiten.

Auch im Aero Club München war Bernd an herausragender Stelle immer wieder engagiert, sei es als Fluglehrer, Vorstand, Windenmax, auch in der Werkstatt oft gesehen, es würde den Rahmen sprengen, seine Verdienste um den Verein hier auszubreiten. Er wollte für diese Tätigkeit nie besonders erwähnt, oder geehrt werden, wie er überhaupt alle üblichen Rituale um Vereinstätigkeit verabscheute. Er war kein einfacher Fliegerkamerad, immer aber ein ehrlicher und der Fliegerei innig verbundener Mensch.

Wir haben uns in den letzten Jahren, nachdem Bernd das Segelfliegen aufgegeben hat, ein wenig aus den Augen verloren, er war ein echter Freund, auch ein kritischer Begleiter meines Lebens, so wie man das von wirklichen Freunden erwarten kann.

Fare well Bernd und ruhe in Frieden.

Hans Nießlbeck

Bernd Siebenwurst hat sich über Jahrzehnte in vielen Bereichen für unseren Verein verdient gemacht, insbesondere als Segelfluglehrer und als Vorstand. Wir haben den Hinterbliebenen unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl im Namen von Vorstand und Verein ausgesprochen und tun dies auch an dieser Stelle. Die Bestattung wird im engsten Familienkreis stattfinden.

Wir danken Hans Nießlbeck für seinen uns aus dem Herzen sprechenden Nachruf als langjähriger Weggefährte von Bernd.