In Gedenken an Gerhardt Herzog

Liebe Fliegerfreunde,

wieder ist einer der unseren den letzten Weg gegangen, den wir alle einmal beschreiten werden. Gerhardt Herzog ist vergangenen Donnerstag verstorben. Viele werden ihn gar nicht mehr als aktiven Piloten kennen, daher will ich ein wenig erzählen. 1982, ich war gerade Fluglehrer im Aero Club geworden, hatten Bernd Siebenwurst und ich uns bereit erklärt, ein Fliegerlager in den Alpen, genauer in Kufstein zu organisieren und alle waren begeistert. Auch Gerhardt war mit von der Partie, obwohl er bis dahin in seiner fliegerischen Laufbahn keinen großen Ehrgeiz im Streckenfliegen entwickelt hatte.

Während der langen Regentage am Anfang des Lagers zählte er, so wie wir alle, die roten Züge die am Flugplatzrestaurant in Abständen vorbei fuhren, inspizierte den Zustand der Grasbahn mittels seiner ganz eigenen Methode, er fuhr nämlich rückwärts auf seinem Fahrrad auf der Bahn auf und ab und wartete auf Fliegerwetter. Dann kamen die ersten guten Tage und siehe da, Gerhardt schnappte sich die ASW15 B, damals unser Flaggschiff im Verein, meldete ein 300er Dreieck an und schlappe 4 Stunden später war er wieder da, Aufgabe erfüllt und die Zufriedenheit war ihm, dem Bescheidenen, mit dem damals schon gelichteten Haar, anzusehen.

Ab 1992, als der Verein von Lange Haken weichen musste, engagierte sich Gerhardt vor allem in Schleißheim, wo er ja auch nur einen Katzensprung vom Flugplatz entfernt wohnte. Eine lange Krankheit beendete dann seine aktive Karriere viel zu früh, was aber seiner Treue zum Aero Club keinen Abbruch tat. Jahrzehntelang verwaltete er die Getränkekasse im dortigen Vereinsheim und lieferte alljährlich einen beträchtlichen Obolus an den Kassier ab. Er half, wo immer er konnte, in der Werkstatt, im Biergarten und war auch immer unter den „Schafkopfern“ dort zu finden.

Jetzt ist er von uns gegangen, wir sprechen seinen Angehörigen unser tief empfundenes Beileid ausund hoffen, dass er von dort, wo er jetzt ist, ein wohlgefälliges Auge auf seine Heimat, den Aero Club München wirft.

Die Beerdigung ist kommenden Donnerstag, 4. März 2021 um 14 Uhr am Friedhof Hochmutting.

Hans Nießlbeck