Goldene Ehrennadel des DAeC für Bernhardt Mages

Am Donnerstag lud der Vorstand des Aero Clubs München einige Mitglieder zu einem Treffen ein. Der hauptsächliche Grund dafür war, dass Bernhardt Mages, langjähriger Werktattleiter und Fluglehrer des Vereins eine der höchsten Ehrungen, die der Deutsche Aero Club zu vergeben hat, erhalten sollte.

Volker Zeidler, der die Goldene Ehrennadel des DAeC nach bewegenden Worten des neuen Vorsitzenden Ralph Bürklin, ehemals einer der unzähligen Flugschüler von Bernhardt, an diesen übergab, hatte wohl völlig recht, als er bemerkte, dass die Nadeln, je höher sie in der Ehrungshierarchie des DAeC angesiedelt sind, umso kleiner werden.

In der Tat, die Nadel ist so winzig, dass sie auf Bernhardts Brust kaum zu sehen ist, was aber den Stellenwert dieser außergewöhnlichen Ehrung nicht im Geringsten schmälert.

Der 1. Vorsitzende nutzte die Gelegenheit, um seinen Vorgänger Günter Wels in den Stand eines Ehrenmitglieds zu erheben, was zweifellos völlig verdient ist, hat er doch den Aero Club durch eine besonders schwere Zeit gesteuert und dafür gesorgt, dass der Verein auch nach der Abspaltung des kompletten Segelflugs weiterhin nicht nur existiert sondern sogar wieder prosperiert.

Hans Nießlbeck war ebenfalls eingeladen und wurde mit Glückwünschen zu seinem 70. Geburtstag und einem kleinen "Fresskorb" bedacht, wie die beiden anderen Jubilare auch. Die Fotos stammen aus der Kamera des ehemaligen Webmasters und dürfen gerne weiter verwendet werden.