Alles Gute, Hans!

Herzlichen Glückwunsch zum siebzigsten, Dir, Johannes/Hannes/Hans Nießlbeck!

Wie die Zeit vergeht - Hans war mein erster Fluglehrer im Aero Club München und eröffnete im Mai 1986 mit sechs Starts am ersten Tag meine Segelflugausbildung in Lange Haken.

„Wohin willst Du eigentlich fliegen?“ funkte mich Hans zwei Jahre später im Juni 1988 an, nachdem er mich mit der Blaubeurer Miniwinde zum fünften Mal (!) im Jeans Astir in die Luft befördert hatte und mich der Nordwind wieder nach Süden zurück über den Platz trieb.

„Nach Norden!“ antwortete ich. „Dann flieg auch nach Norden!“ rief Hans und so machte ich mich endlich auch in dieser Richtung davon zu meinem ersten Streckenflugversuch einige Tage nach Scheinerhalt. Der Versuch endete nach drei Stunden und 90 km mit meiner zweiten Außenlandung.

So wie mich Spätberufenen hat Hans über drei Jahrzehnte hinweg als Fluglehrer Generationen von Segelflugschülern und Piloten im Aero Club München geprägt und ihnen sein Wissen, seine Erfahrung und seine Begeisterung für den Segelflug und gerade auch für den Streckenflug und den Flug in den Bergen vermittelt.

Lieber Hans, ich danke Dir persönlich dafür und der Aero Club München dankt Dir ebenfalls aus diesem Anlass für die vielen Jahre, die Du in unserem Verein als Fluglehrer, als GO (großer Organisator) von Segelfluglagern und als Schatzmeister mit großem Einsatz tätig warst.

Sehr wertvoll war für uns Dein Wirken als Webmaster. Du hast dem Verein ein attraktives Internet-Schaufenster geschaffen und über viele Jahre gepflegt. Das hat uns viele Interessenten und spätere Mitglieder gewonnen.

Unvergesslich bleiben uns Deine Auftritte als Nikolaus bei unseren Weihnachtsfeiern.

Wir danken Dir insbesondere auch für Deinen außerordentlichen Beitrag, den Verein nach 2011 wieder flott zu machen und den Segelflugbereich wieder aufzubauen.

Lieber Hans, wir wünschen Dir mit Monika noch viele gemeinsame gute Jahre bei bester Gesundheit.

Als Fliegerkameraden wünschen wir Dir natürlich auch noch viele genussreiche Flüge, künftig mit Deinem kleinen und eben auch leichter zu stemmenden Discus B WL.

Günter Wels,
auch im Namen des Vorstands