Änderungen an der Luftraumstruktur 2017

Die DFS hat die neue Luftraumstruktur, die ab dem 30.03.2017 gültig wird, veröffentlicht. Die neue Struktur, die auch auf den neuen ICAO-Karten für das Jahr 2017 verzeichnet sein wird, bringt nicht nur im südbayerischen Raum einige Änderungen mit sich. Insbesondere sind die Lufträume um die Flughäfen München/EDDM und Salzburg/LOWS neu definiert worden.

Zusätzlich wurde für die Transponder Mnadatory Zones (TMZ) ein neues Verfahren definiert. Neben den TMZs sind nun Transponder-Codes angegeben, mit denen der Pilot eine Hörbereitschaft auf der entsprechenden RADAR-Frequenz signalisieren kann. Ein Einleitungsruf sowie eine Einflugfreigabe sind weiterhin nicht notwendig. Das Verfahren ist freiwillig, es wird jedoch um eine möglichst breite Anwendung gebeten.

Auf den angehängten Dokumenten sind die Änderungen an den Lufträumen sowie zum TMZ-Verfahren zur Information dargestellt.

Wir wünschen allen Piloten einen guten Start in die Saison!

Zurück