1. Ultraleichtflugtag in Schmallenberg

Am 3. Oktober fand auf dem Gelände des Flugplatzes Schmallenberg im Sauerland der erste Ultraleichtflugtag des Landesverbandes NRW statt. Das Hauptthema sollten die Vorgaben zur neuen 600 Kg UL Klasse werden und welche Aufgaben noch für die ausstehenden Musterzulassungen anfallen würden.

Da dies ein auch für uns als Verein sehr interessantes Thema zu werden schien, haben sich Basti und Robert auf den Weg ins Hochsauerland begeben. Dies war leider nicht mit dem Flugzeug möglich, da Schlechtwetter jeden Streckenflug unmöglich gemacht hätte. Daher musste die 600 km lange Fahrtstrecke mit dem Auto zurückgelegt werden.

Die lange Anreise hat sich jedoch gelohnt: Vor Ort waren neben 50 Fluglehrern und Interessierten aus allen Vereinen auch mehrere Hersteller vertreten, sowie die Zuständigen für Zulassungen Ultraleicht aus dem DAeC und dem DULV.

Hauptsächlich gab es Informationen und Diskussionen rund um das Thema Zulassungen für die 600 Kg ULs. Dabei konnten wir viele interessante und wichtige Informationen sammeln. In den Pausen war es auch möglich, mit den Herstellern der Flugzeuge in Kontakt zu treten und auch in den angereisten Maschinen Probe zu sitzen oder gar einen kleinen Rundflug vorzunehmen.

Die Organisation am Flugplatz Schmallenberg war hervorragend: Neben einem ausreichend großen Konferenzraum, wurde auch für das leibliche Wohl in bester Weise gesorgt. Ein großes Dankeschön an die Helfer und die Organisatoren!