Fliegerlager Neresheim 2017

Auch in diesem Frühsommer zog es die Segelflieger des Aeroclub Münchens wieder ins Baden-Württembergische Neresheim, um ein Fliegerlager abzuhalten. Zu Beginn blieben die einsitzig fliegenden Piloten unter sich und hatten auch den einen oder anderen nassen Tag zu verzeichnen. Doch als das „Team ASK 13“ mit dem großen Holzdoppelsitzer anrückte, zeigte sich das Wetter nur noch von seiner besten Seite, sodass jeder mindestens einen schönen längeren Flug über die umliegenden Dörfer in sein Flugbuch eintragen konnte.

Eine besondere Herausforderung stellte die Geländeform dar: Da der Aufsetzpunkt für die Landung auf einem Hügel lag, musste man sich schon weit im Voraus auf die zu erwartenden Windkonstellationen im Endanflug einstellen und dann möglichst punktgenau landen – Ein gutes Training für Lizenzpiloten und die optimale Lage für Flugschüler, die Landungen auf fremden Plätzen durchführen müssen und dabei an Situationen gewöhnt werden sollen, die sie auf ihrem Heimatflugplatz nicht vorfinden.

Nach den Flugtagen wurden die Einsitzer abgebaut und in ihre Hänger verfrachtet, die ASK durfte in der Halle der Neresheimer übernachten. Dann wurden Dokumente beschrieben und man ließ die Ereignisse des Tages im Debriefing repassieren. Gemeinsam mit den Gastgebern und unserem Nachbarverein, dem Ikarus LSC Schleißheim, wurde dann des Öfteren gegrillt und das eine oder andere Bier verköstigt. Am letzten Abend wurde ein Feuer entfacht und der Tag mit Gitarrenmusik und Plänen für kommende gemeinsame Unternehmungen ausklingen gelassen. Nach diesem Abend ging wohl jeder mit dem Gedanken „gerne wieder!“ in sein Zelt oder seinen Wohnwagen.