Jugendvergleichsfliegen Oberbayern 2010

Gut eineinhalb Wochen ist es nun schon her, dass der Greilinger Flugplatz von 14 Jugendlichen anderer Segelflugvereine aus ganz Oberbayern besucht wurde. Aber dieses unvergessliche Wochenende war so schön, dass wir uns sicher gerne noch lange daran erinnern werden.

Los ging's am Freitag, den 27.08.:

Dank tatkräftiger Unterstützung durch Uli Schwab, Thomas Gerner, Andi Trischberger, Flo Schlagintweit und Sepp Hargesheimer konnten wir unseren jungen Gästen ein blitzsauberes Vereinsheim anbieten, ebenso wie Platz in unserem Hangar - welcher allerdings nicht genutzt wurde, da die zwei angemeldeten Flugzeuge nicht mit anreisten.

Das eine hatte anscheinend keine Lust und das andere war - ebenso, wie die vier Piloten, die es hätten fliegen sollen - urplötzlich von einer mysteriösen Krankheit  heimgesucht worden.

Trotz zahlreicher Unkenrufe wegen des Wetters zeigte sich die Sonne nachmittags doch noch von ihrer schönsten Seite und es konnten alle neun Gastpiloten auf unserem geliebten "Mutterschiff", der altehrwürdigen ASK 13 und unserem "Omnibus", dem Twin Astir, eingewiesen werden. Und bereits dort präsentierte sich den beiden Greilinger Piloten eine starke Konkurrenz.

Dank des unermüdlichen Einsatzes von Herby Schultz und Ralph Bürklin, den selbst eine leichte Grippe nicht abhalten konnte, und von Peter Rabl und Roland Weede, die extra aus der Arbeit gekommen waren, waren alle Einweisungsflüge bis zum Abendessen durchgeführt. Während unsere Gäste schön brav unsere beiden Flieger putzten, führte uns Uli seine Kochkünste vor und in kurzer Zeit hatten wir ein leckeres Abendessen - Spaghetti Bolognese, die allen so gut schmeckten, dass sie komplett verputzt wurden. Danach begann dann der gemütliche Teil des Abends bei lustigen Brettspielen, bei denen sich alle Anwesenden köstlich amüsierten.

Der nächste Tag begrüßte uns, wie wir das schon von vor zwei Jahren gewohnt waren: Mit dichtem Regen. Uwe, diensthabender Fluglehrer, und Markus, Startleiter, ließen sich davon nicht abschrecken und waren trotzdem zum Platz gekommen. Die Entscheidung, ob die Wertungsflüge durchgeführt werden sollten, war schnell gefällt und so wurden sie auf den folgenden Tag verschoben.

Trotz aller Vorschläge, man solle stattdessen doch lieber ein Wettschwimmen oder ein Drag-Rennen mit unseren Lepos veranstalten, wurde stattdessen der Theorietest durchgeführt. Der restliche Tag wurde dann hauptsächlich mit Schafkopfen verbracht, während der Andi und der Flo - wie die halbe Nacht zuvor - eifrig am Feintuning der Lichtanlage für unsere Party feilten, die wir dank Fabi Siebenwursts Organisationstalent zusammen mit einer Musikanlage von der Firma Limelight aus Gilching umsonst bekommen hatten.

Für die notwendige Stärkung für den bevorstehenden Abend sorgte der Bertl am Grill mit vielen leckeren Steaks und Würstln. Danach ging's ans Feiern bei unserer kleinen Party in der Windenhalle: Johannes Bürklin und sein Kumpel Moritz heizten den feierwütigen Jungpiloten kräftig am DJ-Pult ein und Ina Trischberger sorgte für die Verpflegung mit flüssiger Nahrung in Form von leckeren Cocktails und Bier, welches uns von der Tölzer Brauerei Mühlfeldbräu gespendet worden war.

Dem großen Konsum nach zu schließen, hat es allen geschmeckt. Und obwohl wir nicht sehr viele waren, haben wir die Nacht zum Tag gemacht, bis um drei Uhr morgens auch die letzten langsam ins Bett krochen - am nächsten Tag sollten ja schließlich die Wertungsflüge durchgeführt werden.

Dabei hatten wir mal wieder die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Es hatte zwar aufgehört zu regnen, allerdings war unsere Bahn gnadenlos abgesoffen. Fest entschlossen, dieses Jugendvergleichsfliegen nicht so enden zu lassen, wie das letzte in Greiling, verfrachteten wir unsere Gäste und unsere Mannschaft kurzerhand nach Königsdorf, wo dann mit Hilfe von Volker und einigen Königsdorfer Fluglehrern wenigstens ein Wertungsdurchgang von Ralph durchgeführt werden konnte.

Obwohl er bereits seit acht Jahren auf keiner Winde mehr saß und an dem Tag eigentlich auch gar nicht eingeteilt war, setzte sich Jan Falkenberg auf die Winde, die Schlepps wurden später von Ralph als "vom Feinsten" bezeichnet. Für den Aero Club konnte leider nur der Flo antreten, da die andere gemeldete Pilotin ein wenig schwächelte. Doch, obwohl ganz allein, vertrat der Flo den Aero Club München mit ungebrochener Begeisterung.

Nach der Rückkehr nach Greiling ging's nun bei wärmendem Sonnenschein gleich zur Siegerehrung:

Der erste Platz ging, sowohl in der Einzel-, als auch in der Mannschaftswertung, an den Aero Club Dachau, für den Daniel Schwarz ganz oben auf dem Treppchen landete.

Auch der zweite Platz ging in beiden Wertungen an einen Verein: Kilian Mayr vom LSV Peißenberg folgte Daniel Schwarz aufs Treppchen.

Den dritten Platz in der Einzelwertung erflog sich Max Moll, ebenfalls vom LSV Peißenberg, während dieser Platz in der Mannschaftswertung an den Segelfliegerclub München ging.

Unser Florian Schlagintweit teilte sich einen respektablen 5. Platz mit Max Himmelreich vom Aero Club Dachau und brachte den Aero Club München damit auf den 4. Platz in der Mannschaftswertung. Herzlichen Glückwunsch!

Danach wurden alle Teilnehmer für die erbrachten Leistungen mit Preisen von EADS, MTU und Ralph Bürklin reichlich belohnt. Vielen Dank für die tollen Sachen! 

Nachdem dann noch die restlichen Steaks und Würstl gegrillt und verputzt worden waren, hieß es, noch ein paar Erinnerungsfotos schießen und Abschied nehmen, die Zeit der Heimreise war für unsere Gäste gekommen. Und so neigte sich ein tolles Wochenende dem Ende zu, an dem wir allen widrigen Umständen die Stirn geboten und trotz schlechtem Wetter, einer sehr niedrigen Teilnehmerzahl und mit noch weniger Helfern, gezeigt haben, dass wir uns nicht von ein paar Kleinigkeiten davon abhalten lassen, ein erfolgreiches und für alle schönes Jugendvergleichsfliegen auf die Beine zu stellen.

Im Zuge dessen möchte ich mich bei allen, die dieses wunderbare Wochenende ermöglicht haben bedanken, allen voran bei Ralph Bürklin, der mir immer, trotz Urlaub und Arbeit, mit Rat und Tat zur Seite stand, und bei Andi Trischberger und Flo Schlagintweit, ohne deren unermüdlichen Einsatz nichts, aber auch gar nichts möglich gewesen wäre.

Und was wäre unsere Party ohne Musik und Cocktails gewesen? Vielen Dank an Johannes Bürklin und an Moritz, ihr habt die Hütte gerockt, und an Ina Trischberger, die allen nicht nur mit ihren Cocktails, sondern vor allem mit ihrer immer guten Laune die Abende versüßt hat. Desweiteren gilt mein Dank natürlich EADS, MTU, der Tölzer Mühlfeldbrauerei und Ralph Bürklin für die tollen Sachspenden.

Besonders bedanken möchte ich mich auch bei Limelight, ohne deren großzügige Leihgabe wir auf unserer Party weder Licht noch Ton gehabt hätten. Natürlich gilt mein Dank vor allem auch jenen, die den ganzen Betrieb an diesem Wochenende am Laufen gehalten oder diesen mit vorbereitet und maßgeblich zum Gelingen beigetragen haben: Uli Schwab, Norbert Graf, Thomas Gerner, Sepp Hargesheimer, Jan Falkenberg, den Königsdorfer Kollegen, Herby Schultz, Volker Zeidler, Bertl Gottfried, Peter Rabl, Roland Weede, Flo Huber und natürlich Josef Kobold von der HG Greiling und Götz Wunderlich vom OSVM - vielen Dank für das Ausleihen eurer Halle! 

Mit leeren Mägen lässt sich's bekanntlich schlecht fliegen und so gilt mein Dank der Metzgerei Rottenwallner in Bad Tölz und der Backstube Steiner in Reichersbeuern, die uns mit günstigem Essen teils zu Produktionspreisen versorgt haben. Durstig geht's natürlich auch nicht und so bedanke ich mich beim Getränkemarkt Orterer für die großzügigen Getränkespenden. Last but not least geht ein besonderer Dank an Fabi Siebenwurst, der zwar leider nicht da sein konnte, der aber im Vorfeld so vieles vorbereitet hat, bei dem ich nicht gewusst hätte, wie ich's angehen soll.

Nun hoffe ich, dass ich bei den Danksagungen an alle gedacht habe - falls nicht, bitte ich dafür vielmals um Verzeihung!

Ein Bericht von Christine Eimansberger vom Aero Club München